Hochwertige GREEN COMPOUNDS
Nachhaltigkeit bei SITRAPLAS
Sowohl ökologischer als auch ökonomischer Ressourceneinsatz – beiden Faktoren sind für uns wesentlich. Mit individuellen Kunststoff-Compounds aus der Serie GREEN COMPOUNDS erhalten unsere Kunden qualitativ hochwertige Produkte, hergestellt aus nachhaltigen oder biobasierenden Rohstoffen.
Unser engagiertes Team entwickelt dieses Portfolio aus zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Materialien stetig weiter, sodass Anwender unterschiedlichster Branchen davon profitieren. Zusätzlich beraten wir unsere Kunden bei der Entscheidung für Produkte mit geringerem CO2-Fußabdruck.
Im hauseigenen Technikum können Unternehmen und Start-ups eigene Prozesse und Materialien erproben – gern mit unserer Unterstützung.
- Definieren des CO2-Fußabdrucks bereits während der Produktentwicklung
- Einsatz von 100% erneuerbarer Energie
- Verwenden von Wertstoffen aus Post-Industrial- und Post-Consumer-Kunststoffabfällen
- Recyclen eigener Kunststoffabfälle durch internen Rohstoffkreislauf
- Einsatz biobasierender Additive
- Vermeiden von Granulat-, Flakes- und Pulververlust in allen Prozessschritten
- Energieeffizienz in allen Prozessen
- Erproben innovativer Produkte für nachhaltige Produktionsweisen im hauseigenen Technikum
CO2-Fußabdruck berechnen
Mithilfe einer Berechnungsmatrix ermitteln wir den „Product Carbon Footprint“ (PCF) bestehender Kunststoff-Compounds sowie zukünftiger Entwicklungen. Kunden erhalten somit hochwertige und ökologische Kunststoff-Compounds, indem sie sich für Produkte mit geringerem CO2-Fußabdruck entscheiden können.
Elementar ist hierbei, dass wir den PCF bereits während der Produktentwicklung definieren. Durch rechtzeitiges Bewusstmachen des CO2-Fußabdrucks können wir bereits in dieser frühen Phase fundierte Einschätzungen bezüglich Produkteigenschaften und Umweltaspekten vornehmen. Im Ergebnis erreichen wir damit nicht nur eine effizientere Produktentwicklung. Wir minimieren auch den Bedarf an nachträglichen, oft ressourcenintensiven Anpassungen.
Einsatz eines Energiemanagement-Systems
Selbstverständlich gehen wir grundsätzlich sparsam mit Energie um. Zudem arbeiten wir kontinuierlich daran, den Rohstoffeinsatz zu senken.
In Bezug auf unseren umfangreichen Maschinenpark und im Sinne einer nachhaltigen Investitionsplanung nutzen wir Daten des Energiemanagement-Systems „econ“. Faktisch ist mit diesem Tool der komplette Produktionsprozess digital angebunden und wird hinsichtlich der Energieeffizienz überwacht. Auf Grundlage der Daten prüfen wir auch, ob sich Anlagenbestandteile gegen energieeffizientere und leisere Geräte austauschen lassen.
Eigener Wertstoffkreislauf und CO2-neutrale Produktion
Um interne Anfahrmaterialien aufzubereiten, betreiben wir einen eigenen Wertstoffkreislauf für den geprüften Wiedereinsatz als Rohstoff. Stränge, Überkorn oder Angüsse sammeln wir sortenrein vor, um sie in der Schneidmühle einzumahlen. Das Mahlgut wird, wie andere Rohstoffe auch, im eigenen Labor für den passgenauen Einsatz in Recompounds geprüft – ein weiterer wichtiger Beitrag im Sinne eines reduzierten CO2-Fußabdrucks.
Unsere Produkte werden unter Einsatz 100% erneuerbarer Energie hergestellt. Wir unterstützen hierbei mit der Verwendung des EKOenergie Labels die Förderung nachhaltiger Energieerzeugung und internationale Projekte zum Klima- und Umweltschutz.
Unternehmen
Als Produktionsbetrieb mit innovativen Produktlösungen ist SITRAPLAS der Partner für individuelle Compounds.
© 2024 SITRAPLAS GmbH